Neues Projekt: DigiROM

Wir freuen uns sehr, ab Februar mit unserem neuen Projekt DigiROM an den Start zu gehen. Dabei wollen wir in Zusammenarbeit mit Rom e.V. und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung einen Bilderschatz heben, der sich im Archiv- und Dokumentationszentrum der Vereinigung für die Verständigung von Rom (Roma und Sinti) und Nicht-Rom e.V. in Köln befindet: 2.360 historische Postkarten, 1.225 Grafiken und weitere visuelle Medien, die das Leben, die Kultur von Sinti und Roma, vor Allem aber die bildliche Konstruktion von ‚Zigeunern‘ dokumentieren, sollen gesichert, inhaltlich erschlossen, annotiert, mit weiteren Digitalisaten in prometheus verknüpft und der Forschung und Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Die Ergebnisse können ab November erkundet und bestaunt werden. Die Vorfreude ist jetzt schon groß!