Jubiläumstagung im Herbst

Thema der Tagung zu unserem 20-jährigen Jubiläum vom 30. September bis zum 2. Oktober 2021 ist

[… an dieser Stelle stellen wir uns einen kleinen Trommelwirbel vor :-) …]

„4D. Dimensionen – Disziplinen – Digitalität – Daten“.
Vor 20 Jahren wurde prometheus als verteiltes digitales Bildarchiv für Kunstgeschichte und bildbasierte Disziplinen ins Leben gerufen und damit ein grundlegender Schritt für die digitale Entwicklung in den jeweiligen Fächern vollzogen. Seitdem bilden sich die Konturen einer zukünftigen digital gestützten Wissenschaft deutlicher heraus. Die Digital Humanities erweitern das Methodenfeld der Geisteswissenschaften, interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Beantwortung von Forschungsfragen setzt sich zunehmend durch und mit dem Aufbau einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) werden die Fundamente für ein im Wandel befindliches Wissenschaftssystem geschaffen.
prometheus hat diese Veränderungsprozesse stets aktiv und gestaltend begleitet und mit seinen Tagungen versucht, diesen Prozess durch lebendige Impulse voranzutreiben. Auf unserer Jubiläumstagung wollen wir den Wandel der Wissenschaften unter vier Perspektiven (4D) diskutieren und damit bewusst über die Fachgrenzen der Kunstgeschichte hinaus gehen. Wir wollen die unterschiedlichen Dimensionen der Objekte des kulturellen Erbes im digitalen Raum in den Blick nehmen und die vielfältigen Forschungsfragen von unterschiedlichen Disziplinen auf diese Gegenstände diskutieren. Dabei wollen wir auch den Begriff der Digitalität, der die Durchdringung von digitalen Technologien und Praktiken in der Realität beschreibt, ins Zentrum des Diskurses rücken, in unserer Realität, in der Daten für die Beobachtung von Komplexität und für die Gewinnung neuer Erkenntnisse eine immer größere Bedeutung erhalten.
Die Tagung soll hybrid stattfinden. Wir wollen an die gute Tradition unserer Tagungen in den 20 Jahren anknüpfen und ausgelassen miteinander vor Ort feiern, sofern das in der Pandemiezeit durchführbar sein wird. Zudem wollen wir allen ermöglichen, die nicht nach Köln kommen können, auf digitalem Weg aktiv an der Tagung teilzunehmen. Ein Experiment, das in die Zeit passt.

Wir laden Sie hiermit herzlich zu unserer Jubiläumtagung ein!