Bildserie 07 / 2014: Die Odalisken-Bilder von Matisse

3. Februar 2014 | Von: Hendrikje Hüneke

Startbild

Zurück von seinen Reisen nach Algerien und Marokko stattete Matisse sein Atelier in Frankreich mit orientalischen Teppichen und Stoffen aus und malte seine Modelle in Pluderhosen und Schleier. Die inszenierte islamische Welt seiner Odalisken-Darstellungen wird besonders zwei wichtigen Aspekten im Werk des Künstlers gerecht: Figur und Ornament. Eine Ausstellung in Münster widmet sich diesen Aspekten und zeigt Werke von den frühen 1920er bis in die späten 40er Jahre, besonders aber solche aus der sogenannten Nizza-Periode zwischen 1917 und 1929.

Henri Matisse – Figur & Ornament, 24. November 2013 bis 16. Februar 2014, Kunstmuseum Pablo Picasso, Münster

01

Henri Matisse: Odaliske mit linkem, angewinkelten Bein (Ausschnitt), 1926, Öl auf Leinwand, 65 × 46 cm, Baltimore Museum of Art; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

02

Henri Matisse: Liegende Odaliske mit grüner Hose und blauem Bund (Ausschnitt), 1927, Öl auf Leinwand, 50 × 60 cm, Collection of Henry Ford II; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

03

Henri Matisse: Odaliske mit roter Hose, Wasserkanne und rundem Tisch (Ausschnitt), 1926, Öl auf Leinwand, 50 × 61 cm, Musée National de l’Orangerie; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

04

Henri Matisse: Odaliske mit Grüngürtel (Ausschnitt), 1926-27, Öl auf Leinwand, 50,8 × 64,8 cm, Baltimore Museum of Art; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

05

Henri Matisse: Odaliske mit Tamburin. Harmonie in Blau (Ausschnitt), 1926, Öl auf Leinwand, Pasadena, Norton Simon Museum; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

06

Henri Matisse: Odaliske mit Magnolien (Ausschnitt), 1923, Öl auf Leinwand, Privatsammlung; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

07

Henri Matisse: Stehende Odaliske, die sich im Spiegel wiederspiegelt (Ausschnitt), 1923, Öl auf Leinwand, 81 × 54,3 cm, Baltimore Museum of Art; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

08

Henri Matisse: Sitzende Odaliske auf grün gestreiftem Sessel mit gehobenen Armen (Ausschnitt), 1923, Öl auf Leinwand, 65 × 50 cm, National Gallery of Art, Washington DC; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg