Bildserie 17 / 2018: Textfragmente auf Leinwand

Remix by Jean-Michel Basquiat

16. April 2018 | Von: Bettina Pfleging

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Eine seiner wichtigen Inspirationsquellen war das Cut-Up der Beat-Autoren (Burroughs, Ginsberg, Kerouac) – quasi die Montagetechnik der Literatur. Jean-Michel Basquiats Werke wimmeln nur so vor Schrift- und Textfragmenten, vor kryptischen, poetischen Tags. Seine Cut-Ups setzten sich direkt auf der Leinwand zusammen, assoziativ während des Zeichnens. Er verband Wörter, Symbole und Bilder aus den unterschiedlichsten Quellen, nahm ihnen jegliche Hierarchie und stellte sie neu und überraschend zusammen.
Über 100 Werke des US-amerikanischen Künstlers Jean-Michel Basquiat machen in der Ausstellung seine Beziehung zu Musik, Text, Film und Fernsehen in einem übergeordneten kulturellen Zusammenhang deutlich.

„BASQUIAT. BOOM FOR REAL“
16. Februar bis 27. Mai 2018, Schirn Kunsthalle Frankfurt
Digitorial „Ankunft eines Kometen“

01

Jean-Michel Basquiat. PPCD, Ausschnitt, 1982/1983, Mischtechnik auf Papier, 57 × 76,5 cm, Zürich; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln

02

Jean-Michel Basquiat. The Dingoes that park their brains with their gum, Ausschnitt, 1988, Acrylique et pastel sur toile de lin, 254 × 289,5 cm; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie

03

Jean-Michel Basquiat. Charles the First, Ausschnitt, 1982, Acryl und Kreide auf Leinwand, 198 × 158 cm, New York; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

04

Jean-Michel Basquiat. Untitled, Ausschnitt, 1984, Acryl, Serigrafie und Ölstift auf Leinwand, Mischtechnik, 233,5 × 195,5 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

05

Jean-Michel Basquiat. Riddle me this, Batman, Ausschnitt, 1987, Acrylique et pastel sur toile, 297 × 290 cm; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie

06

Jean-Michel Basquiat. Untitled (Maid from Olympia), Ausschnitt, 1982, Acryl, Öl-Farbstift und Papiercollage auf Leinwand (Leinwand aufgezogen auf von Schnüren gehaltenem Holzgerüst); Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte

07

Jean-Michel Basquiat. Moses und die Ägypter, Ausschnitt, 1983, Acryl und Ölkreide, 185 × 137 cm; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

08

Jean-Michel Basquiat. Kings of Egypt II, Ausschnitt, 1982, Öl auf Leinwand, 170 × 170 cm, Rotterdam; IKARE, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Zentralbibliothek