Bildserie 13 / 2019: Camping in der Kunst

Camping im Museum

20. März 2019 | Von: Bettina Pfleging

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Reale Campingwelt will die erlebbare Installation der Medienkünstler Dirk Mempel und Jens Neubert vermitteln. Dazu nutzen sie eine Kombination von digitalisierten und analogen Elementen. Das Gras ist aus Plastik, das Lagerfeuer pixelig und die Grillwurst gehört zu einem Computerspiel.

„Camping im U“
23. November 2018 bis 7. April 2019, Dortmunder U

01

Caspar Wolf. Die Beatushöhle mit einer Reisegesellschaft, Ausschnitt, 1776, Öl auf Leinwand, 54 × 82 cm, Aarau; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

02

Arthur Fitzwilliam Tait. Ein Lager in den Wäldern, Ausschnitt, 1863, Lithografie, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin

03

Wolfgang Mattheuer. Camping am See (Ursula), Ausschnitt, 1958, Tusche, Leipzig; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Dresden

04

Gerhard Altenbourg (eigentlich Gerhard Ströch). Camping-Freuden, Ausschnitt, 1964, Kreide, Rötel, Bister, Chinesische Tusche, Bleistift, 42 × 60 cm; IKARE, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Zentralbibliothek

05

Raoul de Keyser. Camping II, Ausschnitt, 1969, Acryl auf Leinwand, Gent; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Dresden

06

Günter Danco. Camping, Ausschnitt, 1972, 100 × 130 cm, München; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

07

Sandro Chia. Melancholic Camping (Melancholische Rast), Ausschnitt, 1982, Öl auf Leinwand, 404 × 290 cm, London; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

08

Florian Thomas. Gruger Park, Ausschnitt, 2005, Acryl auf Nessel, 135 × 300 cm, München; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München